[Rätsel] Die rettende Kamera

Manchmal gebe ich meinen Mitmenschen Rätsel auf. Ich drücke mich dann ohne Not möglichst unklar aus und sie dürfen rausfinden, was ich meine ;-). Aber das gibt's so ähnlich auch als echte Rätselform: Das sogenannte Lateral. Weil nur laterales, also "um die Ecke"-Denken, zur Lösung führt. Bei Lateralen handelt es sich um kurze Geschichten oder Sachverhalte, die auf den ersten Blick absurd und nahezu unmöglich scheinen. Meist ist tatsächlich etwas passiert, das weitaus unwahrscheinlicher (und oft auch unerfreulicher) ist, als ein Lottosechser. Und genau das gilt es herauszufinden. Durch Fragen an den Erzähler, die dieser nur mit "ja" oder "nein" beantwortet. Und manchmal -- wenn er nett ist -- auch mit "irrelevant", bei Fragen, die auf eine völlig falsche Fährte führen würden.

Bekannte Laterale

  • Im Wald liegt ein toter Taucher in voller Montur. Was ist geschehen? [[Lösung: Es gab einen Waldbrand und das Löschflugzeug hat den armen Teufel gemeinsam mit dem Wasser aus dem nächsten See geholt.]]
  • Vor dem geöffneten Fenster liegen Romeo und Julia inmitten von Glasscherben tot auf dem nassen Boden. Was ist hier passiert? [[Lösung: Romeo und Julia sind Goldfische. Ein Windstoß hatte das Fenster aufgerissen und ihr Goldfischglas zu Boden geworfen.]]
  • Im Schnee wird ein toter Mann gefunden. Nackt und nur mit einem Streichholz in der Hand. Die Erklärung? [[Lösung: Ein Heißluftballon trieb ohne Gas in den Tanks auf einen Felsen zu. Um an Höhe zu gewinnen, warfen die Passagiere Ballast ab, auch ihr Gewand. Als das nichts half, zogen sie Streichhölzer. Der Mann mit dem kleinsten musste springen.]]
Ich würd sagen, wir probiern das jetzt einfach mal. Mit einem Lateral, das ich mir extra für euch ausgedacht habe (googeln hilft also nicht weiter 😉

Was ist hier passiert?

Als sie den Baum mit großer Geschwindigkeit auf sich zukommen sah, wusste sie, ohne Kamera wäre diese Begegnung schmerzhaft geworden. Warum? [[Netter Versuch, aber das musst du jetzt schon selber rausfinden 😉 Update 8.1.2008: Lösung jetzt in Kommentar #37]]
Los geht's! Jeder kann per Kommentar bis zu drei Fragen auf einmal stellen. Ich antworte (mind.) mit "ja", "nein" oder "irrelevant", bis ihr die Story geknackt habt. Die Antworten schreib ich der Übersicht halber direkt in eure Kommentare, unter die Fragen. Würd mich freuen, wenn sich ein paar Rätselfreunde einfinden 🙂 ha|ns

39 Kommentare